Projektmanagement

Aktive und engagierte Unterstützung durch professionelles Projektmanagement


Wenn anspruchsvolle Projekte durchführen wollen oder ein Projekt gerade aus dem Ruder läuft: Die Projektmanager von HSP ADVICE bieten das Know-how und die Erfahrung, Projekte zuverlässig zu planen, kontrollieren und zu realisieren oder zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

Projektphasen
HSP ADVICE hat sich im Bereich des externen Projektmanagements darauf spezialisiert , für seine Mandanten operative Projektmanagementaufgaben zu übernehmen, so dass anspruchsvolle Projekte auch in kritischen Situationen zu Ende geführt werden. Die Lösung langfristiger Aufgaben spielt dabei eine ebenso große Rolle wie die kurzfristige Entschärfung von Problemlagen mit hohem Handlungsdruck.

Durch unser Projektmanagement bündeln Sie viele Aufgaben in einer Hand:

  • Analyse, Priorisierung, Erstellung von Maßnahmeplänen
  • Einführung bzw. Bereitstellung von eigenen Werkzeugen, Anwendungen und Kommunikationsplattformen
  • Selbstverantwortliche Übernahme von Teilbereichen eines Projekts
  • Projektplanung bezüglich Kosten, Zeit und Ressourcen mit internen Abteilungen und externen Lieferanten
  • Übernahme von Informations-Management und -Beschaffung
  • Aktive Unterstützung bei der Projektsteuerung und Fortschrittskontrolle
  • Projektmanagementunterstützung
  • Nachbereitung der Projektarbeit
  • Ansprechpartner für Projektbeteiligte
  • Unterstützung des Projektteams
  • Laufende Projektkoordination
  • Erstellung von Projektdokumentationen

Anwendbarkeit: Bei der Durchführung von Projekten jeder Größenordnung mit erhöhtem Planungs- und Abstimmungsbedarf

Zielgruppen: Branchenunabhängig alle kleinen, mittleren und großen Unternehmen, Organisationen und öffentliche Auftraggeber. HSP ADVICE bietet Projektmanagement derzeit ausschließlich im deutschsprachigen Raum an.

Was tun wir beim Projektmanagement?

REGEL NR 1: DAS PROJEKT MUSS FERTIG WERDEN
Wir werden immer dann gerufen, wenn es bei einem oder mehreren Projekten brenzlig wird. Dabei ist es eigentlich egal, wie die Ausgangssituation entstanden ist. Ob durch erhöhte Anforderungen, Fehleinschätzungen bei der Komplexität, Veränderungen in Zeit oder Budget – eins steht fest: Es muss fertig werden. Unsere Mandanten aus dem gewerblichen, industriellen oder institutionellen Bereich beauftragen uns, wenn die Situation eskaliert oder wenn wir dafür sorgen sollen, dass alles glatt geht.

UNSERE PROJEKTMANAGER KOMMEN ZUM EINSATZ, WENN:

  • Die Ressourcen auf Mandantenseite für die Abwicklung von Projekten nicht ausreichen,
  • Projekte unmittelbar vor dem Aus stehen,
  • Bestehende Strukturen weiterzuentwickeln sind,
  • Unternehmen ein eigenes Projektmanagement aufbauen möchten.

WIR SIND AKTIV: Als aktive Projektmanager handeln wir wie Unternehmer, das heisst, wir stellen uns der Aufgabe und werden aktiv. Wir treiben Projekte voran und geben Impulse. In diesem Sinne sind wir keine Berater, Trainer oder Coaches, sondern ganz klar die Macher.

WIR ARBEITEN MIT ERPROBTEN METHODEN: Jeder, der bei uns arbeitet, verfügt über entsprechende Projektmanagement-Erfahrung und bildet sich laufend weiter. Nur so ist sicher gestellt, dass wir die Projekte unserer Mandanten mit Gelerntem sowie erprobtem Handwerkszeug und Anwendungen erfolgreich umsetzen.

WIR SIND ERFAHREN: Jeder unserer Projektmanager zeichnet sich neben seiner Erfahrung durch sein spezielles Branchenwissen aus. Mittlerweile vereint sich bei uns im Hause jahrzehntelang gesammeltes Know-how aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen. Gut für uns und gut für unsere Mandanten, die davon profitieren können.

WIR MÖGEN KLARE SPIELREGELN: Wir schätzen klare Regeln bei der Zusammenarbeit. Diese reichen von der Verbindlichkeit und Offenheit, bis hin zur konsequenten Abwicklung der im Projektmanagementplan festgelegten Meilensteine. Das erlaubt uns, und allen am Prozess Beteiligten, zum schnellstmöglichen Zeitpunkt handlungsfähig zu werden und es auch zu bleiben.

WIR SIND MENSCHEN: Wenn unsere Projektmanager aktiv werden, ist bei vielen Projekten schon „ordentlich Dampf auf dem Kessel“. Auch im Verlauf von Projekten machen wir uns nicht immer beliebt, weil wir auf Defizite hinweisen oder wichtige Dinge explizit ansprechen. Dennoch setzen wir einen wertschätzenden und partnerschaftlichen Umgang miteinander voraus. Denn, was uns eint, ist das Ziel, am Ende erfolgreich zu sein.

FAZIT: Durch unser Projektmanagement sorgen Sie für eine erfolgreiche und planungssicher Durchführung Ihrer Projekte. Was uns eint, ist das Ziel, am Ende erfolgreich zu sein.

Arbeitsweise & Methodik

Die Experten von HSP ADVICE arbeiten, je nach Auftrag, für eine je nach Projekt unterschiedliche Zeit in den Unternehmen ihrer Auftraggeber und treten dort als Sparringspartner ihrer Mandanten auf. Sie agieren wie ein Kleinstunternehmer innerhalb des Unternehmens und müssen sich, je nach Gemengelage, innerhalb der Organisation ihres Mandanten als Moderatoren, Mediatoren, Krisenmanager oder Seelsorger engagieren. Dabei sind sie in der Regel auch mit Führungsfragen, dem Eskalationsmanagement oder Team-Building-Aufgaben befasst.

Darüber hinaus verfügt HSP ADVICE über eigenes Handwerkszeug und Anwendungen, die bei den Mandanten zur Anwendung kommen und ständig weiterentwickelt werden. Diese bestehen aus den Elementen: Kommunikation, Struktur, Pläne sowie Dokumentation. Dieser „Werkzeugkasten“ schafft die Voraussetzungen für die erfolgreiche Beendigung des Projekts, indem er:

  • den innerbetrieblichen Informationsaustausch systematisiert
  • für eine transparente und jederzeit nachvollziehbare Planung sowie effiziente Arbeitsstrukturen sorgt
  • die Maßnahmen so dokumentiert, dass sämtliche Informationen und Schritte auch nach Abschluss des Projekts jederzeit nachvollziehbar bleiben bzw. auch projektfremde Mitarbeiter jederzeit anknüpfen können

Unsere Projektmanager verstehen sich in Abgrenzung zu Beratungsunternehmen ausschließlich als Umsetzer bzw. Ermöglicher, die dafür sorgen, dass Unternehmen komplexe Vorhaben zügig, konsequent und effizient zu Ende führen. Eine Voraussetzung dafür, ist eine nüchterne Analyse der Ursachen, die einem erfolgreichen Projektabschluss im Wege stehen. Wir tragen diese gegenüber der Unternehmensführung offen und ungeschönt vor und fordern Entscheidungen ein, um die Ursachen der Problemlagen zu beseitigen. Das setzt ein enges Vertrauensverhältnis auf der Führungsebene und ein hohes Maß gegenseitiger Loyalität und Partnerschaftlichkeit voraus, ohne die eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht möglich wäre. Auf Teamebene setzen die Projektexperten darauf, die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten zu intensivieren, ihnen Wertschätzung entgegenzubringen und ihre Bedürfnisse und Sichtweisen bestmöglich zu berücksichtigen.

International haben sich unterschiedliche Projektmanagement-Methoden durchgesetzt. HSP ADVICE arbeitet jeweils nach den Standards, welche für das individuelle Projekt sinnvoll erscheinen bzw. entscheidet mit dem Mandanten, welche Methode zum Einsatz kommt. HSP ADVICE begreift sich als lernender Organismus und legt großen Wert auf die laufende Weiterqualifizierung seiner Mitarbeiter, sowie auf ein systematisches Qualitäts- und Informationsmanagement.

DIESES BERATUNGSFELD IST KOMBINIERBAR MIT FOLGENDEN WEITEREN MODULEN:

Externe RevisionVertragsverwaltung

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!

Close